TRAUERCHAT
Trauerhilfe Live-Chat

Kai Sender
Sozialarbeiter
Bremen
Montags von 10:00-11:00 Uhr Dienstags von 20:00-22:00 Uhr Donnerstags von 16:00-17:30 Uhr zum Livechat »
ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

MA Hauptfriedhof

Überblick

Der Mannheimer Hauptfriedhof, auch bekannt als Hauptfriedhof Mannheim, ist eine der größten Begräbnisstätten in Mannheim und dient seit seiner Eröffnung im Jahr 1886 als zentrale Ruhestätte der Stadt. Er befindet sich im Stadtteil Oststadt und erstreckt sich über eine Fläche von etwa 32 Hektar.

Geschichte

Die Anlage des Hauptfriedhofs wurde notwendig, da die bisherigen Friedhöfe in Mannheim nicht mehr ausreichten, um der wachsenden Bevölkerung gerecht zu werden. Der Entwurf stammt von dem Gartenarchitekten Theodor Laub und wurde im Stil eines Parkfriedhofs realisiert, was zu dieser Zeit eine moderne Auffassung von Friedhofskultur darstellte.

Architektonische Merkmale

Der Mannheimer Hauptfriedhof zeichnet sich durch seine parkähnliche Gestaltung mit weitläufigen Grünflächen, altem Baumbestand und kunstvoll gestalteten Grabstätten aus. Besonders bemerkenswert ist die Friedhofskapelle, die im neubarocken Stil erbaut wurde und für Trauerfeiern genutzt wird. Ebenfalls von Bedeutung sind das Krematorium sowie zahlreiche Mausoleen und Denkmäler, die auf dem Gelände zu finden sind.

Bedeutung und Nutzung

Der Hauptfriedhof ist nicht nur eine Begräbnisstätte, sondern auch ein Ort des Gedenkens und der Besinnung. Er dient den Mannheimer Bürgern als Ort für Trauerfeiern, zur Beisetzung und zum Gedenken an Verstorbene. Neben seiner Funktion als Friedhof ist er aufgrund seiner gestalterischen Elemente und der Ruhe, die er ausstrahlt, auch ein beliebter Ort für Spaziergänge.

Bekannte Persönlichkeiten

Auf dem Hauptfriedhof Mannheim finden sich die Grabstätten einiger bekannter Persönlichkeiten, die in der Stadtgeschichte eine Rolle gespielt haben. Dazu zählen unter anderem der Industrielle Carl Benz, der Erfinder des Automobils, sowie der Schriftsteller und Nobelpreisträger Hermann Hesse, dessen Familie hier begraben liegt.

Denkmalschutz

Teile des Mannheimer Hauptfriedhofs stehen unter Denkmalschutz. Dies betrifft insbesondere die historischen Grabstätten und Mausoleen, die Kapelle und das Krematorium, sowie die Gesamtanlage, die ein wichtiges Kulturgut darstellt und die Entwicklung der Friedhofskultur widerspiegelt.